Projekte

Herstellung und Verkauf dieser Produkte ermöglichen es, Naturschutz-Projekte ökonomisch nachhaltig(er) zu gestalten. Der Absatz motiviert die Produzenten und Produzentinnen einen bestimmten Lebensraum – wie z.B. einen Hochstamm-Obstgarten oder Olivenhaine – zu pflegen. Da die Produktion jedoch arbeitsintensiv ist, setzt sich eine naturferne Produktionsweise mehr und mehr durch. Hier möchte der Verein unterstützend wirken und den meist „kleinen“ Produzenten und Produzentinnen ein dem Aufwand gerechtes Einkommen ermöglichen.

Mit dem Konsum dieser Produkte leisten Sie einen direkten Beitrag zur Artenvielfalt, schützen bedrohte Lebensraumtypen und tragen zu einem strukturreichen Landschaftsbild bei!

Momentan startet der Verein das Sponsoring für ein neues Pilotprojekt für naturgerechten Olivenanbau in der Toscana. Das Projekt erhält und fördert die Biodiversität in Olivenhainen, indem Olivenhain-Betriebe beraten und vernetzt werden. Ein Label zeichnet bei der Einhaltung von Richtlinien das biodiversitätsfreundlich produzierte Olivenöl aus. Dieser Mehrwert kommt den Produzenten zugute.

Pilotprojekt naturgerechter Olivenanbau und Förderung der Biodiversität in Olivenhainen in der Toskana 2023-2027

Obstgartenprojekt Horgen-Wädenswil des Schweizer Vogelschutzes SVS/BirdLife Schweiz

Verein Fricktaler Bio Hochstamm-Produkte

Artenförderungsprogramm Steinkauz des Schweizer Vogelschutzes SVS/BirdLife Schweiz