Verein Produkte aus Naturschutz-Projekten

Wir entwickeln und vertreiben seit über 10 Jahren Produkte, die naturschützerische Aspekte beinhalten und damit wertvolle Landschaften und die Artenvielfalt darin fördern. Seit diesem Jahr unterstützen wir ein Pilotprojekt, das mehr Biodiversität in Olivenhainen fördern möchte. Zu diesem Zweck wird momentan ein Label entwickelt, dass Olivenöl aus naturgerechtem Anbau garantieren soll. Weil dieses Pilotprojekt viele Ressourcen bindet, ziehen wir uns fast vollständg aus dem Vertrieb der bisherigen Produkte zurück. D.h es kann nur noch der Steichüzli-Cider direkt bei uns bestellt werden. Fast das gesamte Sortiment kann aber weiterhin bestellt werden bei Arbovitis in Frick, die beispielsweise den leckeren Kirschensaft produzieren. www.arbovitis.ch

Steichüzli-Cider bestellen

Hochstamm-Obstgärten sind wichtige Lebensräume für Gartenrotschwanz und Steinkauz!

Den Steichüzli-Cider können Sie weiterhin direkt bei uns via Kontakt bestellen!

Produkte-Sortiment

Unsere Produkte stammen von Hochstamm-Bäumen aus biologischem Anbau. Herstellung und Verkauf der Produkte ermöglichen es, Naturschutz-Projekte ökonomisch nachhaltig zu gestalten. Der Absatz motiviert die produzierenden Bauernfamilien wertvolle Lebensräume wie Hochstamm-Obstgärten zu pflegen.
Der Steinkauz: Vogel des Jahres 2021

Der Steinkauz lebte Jahrhunderte in enger Nachbarschaft mit dem Menschen. Durch ­Überbauung und Intensivierung der Landwirtschaft schwanden seine Lebensräume in den letzten Jahrzehnten. Mit dem Trinationalen Artenförderungs-Programm Steinkauz und Obstwiesen hat sich Birdlife Schweiz zum Ziel gesetzt, diese Art in der Nordwestschweiz wieder anzusiedeln.
NEUAUFLAGE: Natur Craft Cider Schteichüzli

Nachdem die erste eerfolgreiche Produktion Ende 2022 ausverkauft war, können ab Juni 2023 die Fläschli der Neuauflage wieder bestellt werden. Der Cider besteht aus Äpfeln von Bio-Hochstamm-Bäumen innerhalb zweier Naturschutzprojekte von BirdLife Schweiz. Hochstamm-Obstgärten bilden einen wertvollen Lebensraum für Tiere wie den Steinkauz und fördern die Biodiversität.
Projekte

Der Verein Produkte aus Naturschutz-Projekten entwickelt, fördert und vertreibt Produkte, die naturschützerische Aspekte integrieren. Somit werden bedrohte Lebensräume erhalten, gepflegt und geschaffen, um die Biodiversität zu vergrössern. Die qualitativ hochwertigen Produkte wurden innerhalb von zwei Artenförderungs-Projekten des BirdLife Schweiz entwickelt, die sich für den Erhalt und die Aufwertung von Hochstamm-Obstgärten einsetzen und damit seltene Vogelarten wie den Gartenrotschwanz und den Steinkauz fördern.

Willkommen beim Verein „Produkte aus Naturschutz-Projekten“

Der Verein entwickelt, fördert und vertreibt Produkte, die ökologische und naturschützerische Aspekte integrieren. Die Produkte stammen möglichgst aus biologischem Anbau und tragen dazu bei, bedrohte Lebensraumtypen wie z.B. Hochstamm-Obstgärten oder Extensivwiesen zu erhalten, zu pflegen und gar neu zu schaffen. Damit wird zusätzlich deren spezifische Artenvielfalt gefördert.

Herstellung und Verkauf dieser Produkte ermöglichen es, Naturschutz-Projekte ökonomisch nachhaltig(er) zu gestalten. Der Absatz motiviert die Produzenten und Produzentinnen einen bestimmten Lebensraum – wie z.B. einen Hochstamm-Obstgarten – zu pflegen. Da die Produktion jedoch arbeitsintensiv ist, setzt sich eine naturferne Produktionsweise mehr und mehr durch. Hier möchte der Verein unterstützend wirken und den meist “kleinen” Produzenten und Produzentinnen ein dem Aufwand gerechtes Einkommen ermöglichen.

Artenförderungsprogramm Steinkauz des Schweizer Vogelschutzes SVS/BirdLife Schweiz

steinkauzSeit 2000 setzen sich die Projektverantwortlichen des Schweizer Vogelschutzes SVS/BirdLife Schweiz im Dreiländereck (CH/D/F) erfolgreich für Erhaltung und Förderung der Hochstamm-Obstgärten und ihrer Biodiversität ein – mit erfreulichem Resultat: die Bestände von Steinkauz und Wiedehopf nehmen im Sundgau, am Tüllinger Berg und im Kaiserstuhl wieder zu.

In der Schweiz hat die Steinkauz-Population in den letzten Jahrzehnten einen dramatischen Rückgang erlitten. Gegenwärtig leben nur noch ca. 60 Brutpaare auf Schweizer Boden. Aus dem Baselbiet und dem Argau ist er völlig verschwunden. Damit er dort wieder heimisch wird, fördert der SVS den Steinkauz im grenznahen Ausland im Elsass und in Baden-Württemberg mit dem Ziel, dass der gefährdete Vogel von dort wieder in die Schweiz zurückkehrt.

Damit der Steinkauz bei seiner Rückkehr geeignete Habitat vorfindet, müssen die verbleibenden Reste der traditionellen Kulturlandschaft erhalten und untereinander vernetzt werden. Zudem ist es nötig, neue ökologisch hochwertige Flächen zu schaffen. Ganz wichtig sind dabei Begleitmassnahmen wie zum Beispiel die Absatzförderung von Hochstamm-Produkten sowie die Öffentlichkeitsarbeit (Markt-/Infostände, Infoflyer, Vorträge, Infoposter, Obstwiesen-News etc.).

Vom Artenförderungsprogramm sollen auch andere bedrohte Tierarten profitieren. Deshalb werden im Projekt zusätzlich Fördermassnahmen für Vogelarten wie Wiedehopf, Wendehals, Gartenrotschwanz und Zaunammer, aber auch für Zauneidechse oder Heuschrecken umgesetzt, die auf den gleichen Lebensraum wie der Steinkauz angewiesen sind.

Detaillierte Informationen finden Sie auf der Homepage des Schweizer Vogelschutzes.

Foto von H. Schudel